Montag, 9. November 2020

SSH: TWD S2E5

 

 

 

In S2E5 von The Walking Dead wird Shanes Status als Alpha zementiert: er hatte als Schüler regelmäßig mit 30-jährigen Frauen Sex, mit Mitschülerinnen sowieso. Rick, der Shy Alpha, hatte als Jugendlicher kein Sexleben. Dennoch ist Shane auf Hershels Farm Sigma-Außenseiter und Rick der unumstrittene Alpha.

Nur sein eigenes Gewissen meldet Zweifel an Ricks Status an. Der Gastgeber Hershel verhandelt Probleme zwischen seiner Gruppe und den Gästen mit Rick, ohne auch in Betracht zu ziehen, jemand anders könnte der Ansprechpartner sein. Rick ist der situative Alpha. Wer hat aber wirklich die Macht?

Das Gespräch zwischen Rick und Shane wird zu einem Streit, weil Shane die Gruppe der Gäste von der Farm in die Sicherheit von Fort Benning bringen will, während weiter nach einem mit hoher Wahrscheinlichkeit schon toten Mädchen gesucht wird. Doch Rick hat Schuldgefühle, weil er die letzte Kontaktperson der kleinen Sophia war, er konnte sie nicht beschützen bzw. hat sie verloren. In der Sache hat Shane Recht, und Rick weiß das, doch warum zieht er mit seiner Gruppe nicht weiter?

Rick berät sich mit dem Villain der 2. Staffel, seiner Frau Lori. Er bettelt sie eigentlich um Erlaubnis an, endlich auf Shanes vernünftige Argumente zu hören und die hoffnungslose Suche nach dem verschollenen Kind abzubrechen. Lori hat nämlich die Entscheidungsgewalt. Shane, der die Veränderung der Lebenswelt zwischen wie wir sie kennen und Postapokalypse mit Lori und ihrem kleinen Sohn erlebt hat, liebt diese Frau männlich-beschützerisch. Da aber der totgeglaubte Ehemann Rick doch wieder zur Familie zurückgekehrt ist, ist Shane das fünfte Rad am Wagen.

Shane wurde von Lori aufs Abstellgleis gestellt, vom Alpha zum Außenseiter degradiert. Doch charakterlich ist Shane Alpha oder diesem gleichwertiger Sigma, deshalb lässt er sich nicht sozial entmännlichen, sondern beschützt die Frau, die er liebt, weiter, und zwar indem er versucht, auf ihren Mann einzuwirken, der zudem sein bester Freund ist. Shane gebärdet sich aggressiv und als jemand, der "harte Entscheidungen" treffen kann, doch im Grunde fleht er Rick an, Lori endlich davon zu überzeugen, die Farm zu verlassen und weiterzuziehen. Lori ist aber heimlich schwanger und hat sich gemütlich als First Lady eingerichtet; sie bevorzugt den Status Quo einer Reise in die Ungewissheit (deren Ziel dauerhafte Sicherheit für die ganze Gruppe wäre).

Ist Rick charakterlich ein Gamma? Oder ist er durch Gewissensbisse in seiner Entscheidungsfähigkeit paralysiert? Jedenfalls zeigt die Gruppendynamik auf Hershels Farm eine gynozentrische Konstellation, in der selbst ein Alpha in seinem Element, einer Welt nach dem Gesetz des Dschungels, keine Macht hat, um für seine Gruppe eine verbindliche Entscheidung zu treffen.