Mittwoch, 17. November 2021

VVV 16: ESTP

 

 

 

 

Khal Drogo. Jamie Lannister. Dario der Bastard. Chadwick Tyrone... und jetzt stell dir diesen Mann als Mönch vor. Ja, dann entsteht der hochmittelalterliche Kreuzritter vom Mönchsorden, der edelste seiner Art.

Er ist schlagfertig und weiß immer, was abgeht: extravertierte Sinnlichkeit. Er ist ein guter Denker, aber kein Theoretiker; er denkt nicht, wenn er nicht muss, und nach denkt er schon gar nicht, aber wenn die Situation es erfordert, schaltet sich sein scharfer Verstand sofort ein: introvertiertes Denken. Er kennt keine Moral, aber er weiß, was angebracht oder ethisch geboten ist: extravertiertes Fühlen. Aber sein Wille ist schwach: die introvertierte Intuition ist bei ihm die unterdrückte vierte Funktion.

Der Alpha Chad wird von der Gruppe getragen. Er ist der Alpha nur solange es die Gruppe gibt. Oft sind es die High School Bad Boys, die dann abstürzen, weil sich das soziale Umfeld ändert und der selbstverständliche Alpha-Status abhanden kommt. Der Sex, der für ihn selbstverständlich war, wird so unerreichbar wie für einen non alpha male, aber durch die entstandene Abhängigkeit schmerzt ihn die Unerreichbarkeit mehr als jenen, der es nicht anders kennt. Die innere Leere wird mit Alkohol und Drogen gefüllt.

Keuschheit ist die Tugend eines ESTP, und sie fällt einem schwer, wenn Sex auf dem Silbertablett serviert wird. Aber die Alternative ist halt der Absturz. Natürlich wird der Madman Don Draper von Frauen begehrt und von Männern beneidet, solange er die Fassade des Erfolgs als einen Schild vor der inneren Leere hält. Fällt die Fassade, ist das Spiel vorbei. Unter Brokern und Knackis könnte ESTP der häufigste Persönlichkeitstyp sein.

Dienstag, 16. November 2021

VVV 15: ISTP

 

 

 

 

INFP, worst of? ISTP, Fi demon. Mit Fühlen hat es ein ISTP eh nicht so, selbst das bewusste extravertierte Fühlen ist da nur die unterdrückte vierte Funktion. Das unbewusste introvertierte Fühlen wird nur zugänglich, wenn ein ISTP ausrastet. Ein verträumter Dämon: viele Gewaltphantasien nach Innen, viele Tränen nach Außen.

Viele mögen keine ISTPs., wenige können etwas mit ihnen anfangen. Kluge, technisch orientierte Eigenbrötler, die in der Regel überhaupt nicht mit Menschen können. In der Ausnahme zeigt sich aber durch ENFJ subconscious, dass es durchaus charmante, witzige und unantisoziale ISTPs geben kann. Theoretisch.

Freude ist die Grundtugend eines ISTP, hier bedeuet Freude aber nichts weiter als z. B.  Freude am Fahren, sprich allein und mit Technik. Das Laster des ISTP, seine spezifische Melancholie, die durch Fe inferior von seinen Mitmenschen als nicht unbedingt lasterhaftes, aber umso mehr lästiges, Runterziehen erlebt wird, hat eine deutlich sozialere Ausrichtung als seine Tugend.

Als Faustregel kann man sich merken: ein INTP kennt sich aus in Mathematik, ein ISTP in Technik. Wenn sie klug sind, versteht sich. Wenn aber nicht, dann sind es Loner, Gamer-Nerds, Langweiler, die kein soziales Leben haben, und auch keins brauchen, außer im sexuellen Bereich, wobei alles zur Sexualität gehörende Soziale (was zum Geier ist eine Beziehung!?) ihnen derart zur Last fallen würde, dass sie sich darauf gar nicht erst einlassen.

Freitag, 12. November 2021

Idioten

 

 

 

Dass die meisten Menschen Idioten sind, weiß jeder Idiot, nur zählt er sich eben nicht dazu. Der Idiot weiß aber nicht, was es bedeutet, ein Idiot zu sein (oder kein Idiot zu sein), weshalb ihn die Tatsache, dass die meisten Menschen Idioten sind, nicht wirklich schockieren kann. Wer kein Idiot ist, sieht die Konsequenzen dessen, dass die meisten Menschen Idioten sind, und wenn er es ausspricht, dann mit einem Gefühl der Verzweiflung, nicht der Überlegenheit.

Es kommt auf die wenigen Nicht-Idioten an, damit die Menschheit lebt, gedeiht, oder zumindest nicht ausstirbt. Alles, was diese Wenigen in der Menschheitsgeschichte tun konnten, war, idiotensichere Technologien und Institutionen durchzusetzen, sodass die Idioten-Mehrheit trotz Dummheit und Ignoranz sich an etwas halten konnte, dessen Sinn und Funktionsweise sie nie verstand.

Der Nicht-Idiot ist meistens Eremit oder er hat einen kleinen Freundeskreis, er ist nie beliebt oder geliebt; er wandelt einsam in einer Wüste aus menschlichem Beton, bis er, wenn er Glück hat, vielleicht eine Blume der Menschlichkeit entdeckt, oder, weniger metaphorisch ausgedrückt, einen Menschen in einer menschenleeren Zombie-Welt.