Samstag, 13. August 2022

Das Tellurische II: Die Familie

 

 

 

 

Wenn Homosexualität als widernatürlich bezeichnet wird und Geburtenkontrolle als Sünde betrachtet wird, haben wir es nicht mit der natürlichen Ordnung, sondern mit einem soziokulturellen tellurischen Konstrukt, der Familie, zu tun. Die Ablehnung der Homosexualität bis zur Angst davor, der Homophobie, ist ein Minderwertigkeitskomplex des Tellurischen gegenüber dem Lunaren, in dem sich die natürliche Bisexualität des Menschen voll entfaltet. Die konservative Abtreibungspolitik ist aber bloße Heuchelei, denn Geburtenkontrolle gehört traditionell zur Familienplanung.

Das Tellurische präsentiert ostentativ den Anschein der natürlichen Ordnung; der tellurische Familienmensch will zwar nicht mit dem Tier gleichgesetzt werden, will aber dennoch, dass seine Lebensart, seine Ansichten und Entscheidungen als von der Natur bestimmt, und deshalb alternativlos, akzeptiert werden. Im postjungianischen Raster MBTI ist das bewahrende SJ-Temperament die für den Tellurismus prädestinierte Charakterstruktur. "So soll es sein, weil es schon immer so war", ist ein mythischer Glaubenssatz des Telluriusmus: das Goldene Zeitalter vor dem Beginn der Zeit ist ein Gedankenkonstrukt.

Gedankenkonstrukte im Tellurismus begründen abartige Tradition, wie das Füßeabbinden im alten China oder die Genitalverstümmelung im neuen Afrika. Dabei geht es um Macht und Kontrolle. Auch die Jungenbeschneidung hat keinen anderen Zweck und soll dem Jungen sagen: "Dein Penis gehört nicht dir, sondern der Gattung!" Die Gattung, personifiziert durch das Mütterlich-Weibliche, steht im Mittelpunkt der tellurischen Weltanschauung. Noch vor wenigen Generationen waren die meisten Menschen überall auf der Welt Bauern. Das konservative Mindset von Heute bezieht sich auf die Lebenswelt von Damals, die es in den Ländern des Fortschritts nicht mehr gibt: hier sind selbst Bauern zu Agrarunternehmern geworden.

Keineswegs sträubt sich die tellurische Ordnung gegen titanische Errungenschaften: sie vereinnahmt sie und hält sie wenige Minuten später für naturgegeben. Den Konservativen in den USA ist ihr Recht auf Schusswaffenbesitz so heilig, als hätte Gott Adam mit einer AK-47 erschaffen. Die Atomkraft, ein Gipfel des titanischen Machtwahns, wird für selbstverständlich gehalten. Der Pragmatismus gegenüber dem Titanischen ist im Tellurischen allgegenwärtig, doch wie steht der tellurische Mensch zum chthonischen Ursprung seiner titanischen Prothesen?

Das Chthonische wird euphemisiert. Dem Schrecken wird durch Wegsehen und Verniedlichen der Schrecken genommen. In der tellurischen Ordnung wird alles, was nicht zur tellurischen Ordnung gehört, als ein integraler Bestandteil der tellurischen Ordnung betrachtet. Die lunaren und solaren Menschen haben alle Mütter, und die Mutter sieht im weltberühmten Künstler oder im mächtigen Feldherrn das hilflose kleine Kind. Der Mann ist in der tellurischen Ordnung gegenüber der Frau grundsätzlich nur der Sohn. Das Tellurische ist gynozentrisch; im Tellurismus erscheint der Gynozentrismus als naturgegeben.