Donnerstag, 13. Januar 2022

Back to Atheism I: Fuck Ne

 

 

 

Wie heißt die meistbenutzte Suchmaschine auf der Welt, dies- und jenseits des Internets? Extravertierte Intuition (Ne). Extravertierte Sinnlichkeit empfängt, introvertierte Sinnlichkeit sammelt (und ordnet?*) Sinnesdaten. Extravertierte Intuition sucht nach Zusammenhängen, wild, chaotisch, wie sie kommen, das Neue und Sensationelle wird bevorzugt. Ne ist der Staubsauger für Verschwörungstheorien.

Es gibt viele mögliche Erklärungen dafür, wie die Welt entstanden ist. Die Interessanteren gehen von einem Schöpfer aus. Intentionalität ist spannend, weil voluntaristisch, unvorhersehbar, überraschungsschwanger. Dharma ist für Denker. Die Intuition ahnt, dass da noch mehr dahinter steckt. Ne-user leben in Outer Limits, der unbekannten Dimension.

Was bloß möglich ist, ist für Ne bereits so gut wie wirklich, wenn es interessant ist. Ich glaube, weil es absurd ist, ist das Credo der Ne-user.

Warum Fragen stellen, wenn man Vermutungen anstellen kann? Alan Watts, ENFP (Ne dom), sagt, stellt euch vor, ihr alle seid Gott. Ihr habt unzählige Leben gelebt, und nun lebt ihr dieses. Und ihr selbst habt vorher entschieden, es so zu leben, dass ihr nicht wisst, dass ihr Gott seid. Stellt euch vor bedeutet für Ne-user: es ist so. Es sei denn, du stellst dir etwas noch Unglaublicheres vor.

Warum verstehen, wenn man vertrauen kann? Kierkegaard, most INFP philosopher ever (Ne aux), hält den Sprung von den Klippen der Ungewissheit ins Gottvertrauen für den entscheidenden Schritt. Darum geht es im Leben. Man muss es nur fühlen. Ich als intuitiver Denker fühle mich aber nur verarscht.

Doch zum Glück haben wir den Teufel, ENTP (Ne dom). Ja, alles ist möglich, sagt er, auch dass Gott böse ist. Oder dass es keinen Gott gibt. Aber wie kommt er darauf, zu denken? Mit Ti aux (introvertiertes Denken als zweite Funktion). Kant (Ti dom, Ne aux) stellt als INTP fest, dass auf Glauben grundsätzlich keine Weltanschauung gegründet werden kann. Glauben ist nicht wissen, weiß der Ti-user. Der Ne-user ohne Ti weiß es nicht.


*Meine Vermutung ist, dass eher die Denkfunktionen die Daten ordnen.