Sonntag, 31. März 2013

Alt





Schon Platon wusste, was Kant sagte, dass Nietzsche dachte, oder so ähnlich: will man ein unvermeidliches Übel ertragen, muss man sich einreden, es sei kein Übel. Als ein Mensch, der nie auf die Titten guckt, wurde ich recht oft vom Erscheinungsbild einer geschlechtlich nicht eindeutig angezogenen Person getäuscht - war das nun ein zwölfjähriger Junge oder eine Frau Ende 20? Während mancher einstündiger Zugfahrt kippte meine Einschätzung, ob die Person dort drüben eine Frau oder ein Junge war, mehrmals um. Als Mann bin ich da neidisch, es ist aber kein böser Neid. Ich missgönne nichts, vielmehr gönne ich das Gleiche mir selbst. 

Mit Ende 20 ist der Mann ein kleiner Opa. Wenn auch topfit und unsenil. So alt, wie ein Mann mit 30 aussieht, kann er - verglichen mit der Frau - mit 50 nur noch jünger werden. George du weißt wer. Ja, ein hübscher Greis, mir gefällt er auch, wenn auch nicht so sehr wie die Filmschurken über 65, wie sie alle heißen.Wieso gefallen sie mir? Wegen der Illusion, die sie aufrechterhalten, im Alter nicht nur gesund und selbstbestimmt leben zu können, sondern sich auch leisten zu können, ein Schurke zu sein. Die bemitleidenswerten Büchlein darüber, wie schön das Alter sei, wirken oft das Gegenteil, indem sie durch das Vertuschen und Verklären der Altersgebrechen diese noch mehr ins Bewusstsein rufen. Der König der ewig Jungen, der Greis in "The Rock", zeigt, wie es gemacht werden muss, wenn es die Angst vor dem Alter den noch Jungen zu nehmen gilt. 

Es gibt keine Argumente für die Schönheit des Alters. Ewige Jugend muss nicht ewiges Leben bedeuten, man kann auch 80 Jahre jugendlich aussehen, und dann, wie gewohnt, sterben. Sähen Alte jugendlicher aus, wäre der banale Ablauf der Fortpflanzugsprozesse keineswegs so gestört, wie man annehmen könnte. Es lebten junge Alte mit Schulkameraden ihrer Enkel sexy zusammen, und es wäre normal. Bei unvergänglicher Schönheit wären auch die inneren Werte schön, und nicht nur Kompensationen der äußeren Hässlichkeit - wobei dieselbe nicht so sehr im Alter problematisch wird, sondern in einem Alter, in dem Schönheit möglich ist. Ich habe keine Lust, alt zu werden. Für meinen Geschmack sehe ich - wie 20 - jetzt schon zu alt aus. Hiermit erkläre ich meine Altersdiskriminierung gegen mich selbst. Die Anderen respektiere ich wie im Alter, so im jungen Alter. Redet euch den ästhetischen Verfall schön. Gesundheit wünsche ich euch von Herzen.